Gut vorbereitet in unserer Vorschule
Der Unterricht in unseren Vorschulklassen findet montags bis freitags verlässlich von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Es lernen und spielen hier maximal 23 Kinder. Sie werden durch unsere Diplom-SozialpädagogInnen Frau Witt und Herrn von Ahn unterrichtet.
Die natürliche Neugier der Kinder, ihre Freude am Experimentieren und Lernen, die Geborgenheit und emotionale Zuwendung, die die Kinder von unseren PädagogInnen erhalten, bilden das besondere Lernklima. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Basiskompetenzen zu erweitern. Neben der Förderung der kognitiven Fähigkeiten wird den Kindern genügend Raum für ihre emotionalen und sozialen Erfahrungen gegeben. Viermal die Woche löst sich eine Kleingruppe aus dem Verband und lernt an individuellen Förderzielen. In dem Vorschuljahr werden Basiskompetenzen eingeübt und trainiert. Lesen und Rechnen lernen wir ab Klasse 1.
Die Vorschüler sind eine wichtige Gruppe in unserem Schulalltag. Auch sie gehen wöchentlich in die Turnhalle, in die Leseoase, den Musikraum und nutzen unseren großzügig ausgestatteten Fuhrpark mit Rollern, Dreirädern und Mooncars. Behutsam lernen sie sich in der Pause zurechtzufinden und können auch durch erweiterte Spielzeiten draußen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. Ausflüge und gemeinsame schulische Aktivitäten mit den höheren Klassen gehören zum Vorschulalltag.
Von 13.05 bis 13.50 Uhr findet für alle Vorschüler mit Sprachförderbedarf, basierend auf die Untersuchungsergebnisse der Vorstellung Viereinhalbjähriger und dem HAVAS-Test die verpflichtende additive Sprachförderung statt. Hier werden mit ausgewählten, qualifizierten Spielen und Angeboten neue Wörter, Satzbausteine, Grammatik sowie inhaltliches Denken geübt.
Am Nachmittag steht allen Kindern der Vorschule auch die Betreuung durch die Elbkinder frei. Die gute Kooperation von Vor- und Nachmittag ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Während des Vorschulahres bauen die Kinder ihre Fähigkeiten aus und gehen gestärkt und selbstbewusst in die erste Klasse.
Im Sinne der Chancengleichheit und des gemeinsamen Lernens werden die Vorschüler ab dem Schuljahr 2020/21 auf die ersten Klassen verteilt, um möglichst gleichmäßige Lerngruppen zu gewährleisten. Die Vorschüler profitieren davon, da sie nun als Experten den neu hinzugekommenen Kindern die Welt der Schule zeigen können und so Selbstwirksamkeit erfahren.