Vorstellung Viereinhalbjähriger

Vorstellungsgespräche für viereinhalbjährige Kinder

Termine

Der Vorstellungszeitraum gilt für Kinder, die zwischen dem 2. Juli vor fünf Jahren und dem 1. Juli vor vier Jahren geboren sind und im Sommer zwei Jahre später (aktuelles Jahr plus 2) in die erste Klasse kommen.

Die Kitas bieten Ihnen ein Elterngespräch an. Danach lädt die regional zuständige Grundschule Sie mit ihrem Kind zum Vorstellungsgespräch ein.

  • Die Gespräche in der Kita finden meistens im September statt
  • Die Vorstellungen in der Schule finden meistens von November bis Januar statt

Was ist das Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger?
Seit dem Schuljahr 2005/06 wird in den Hamburger Grundschulen das sogenannte „Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger“ durchgeführt.

Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Beratung und gegenseitigen Information zu einem Vorstellungsgespräch in die Grundschule eingeladen.
Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei Einverständnis der Eltern geben die Kitas ihre Beobachtungen an die Schulen weiter.
Die Schulen ergänzen die Kompetenzeinschätzung der Kitas und dokumentieren Förder- und Unterstützungsbedarfe. Im Rahmen des Vorstellungsverfahrens werden sprachliche, motorische, emotionale, soziale und lernmethodische Kompetenzen der Kinder betrachtet. Kinder, bei denen ein Förderbedarf in der Sprachentwicklung diagnostiziert wird, sind verpflichtet, an einer additiven Sprachfördermaßnahme in einer Vorschulklasse oder in einer Kita teilzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Viereinhalbjährigen-Vorstellung, Anmeldung bis hin zur Einschulung – hamburg.de, letzter Abruf 19.09.2025